Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Hameln-Stadthagen.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Volksbank Hameln-Stadthagen eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und ggf. Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Volksbank Hameln-Stadthagen:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Schreiben Sie uns eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihres Projektes (E-Mail: crowdfunding@vbhs.de). Sie erhalten innerhalb von wenigen Tagen eine Rückmeldung, ob Ihre Ideen grundsätzlich den Voraussetzungen entsprechen.
    Entsprechen Ihre Ideen den Voraussetzungen, fertigen Sie im nächsten Schritt eine aussagefähige Beschreibung an und dokumentieren Sie Ihre Projektidee mit Bildern und ggf. einem Video. Sie können Ihr Projekt im "Offline-Modus" – wenn es also noch nicht veröffentlicht ist – bearbeiten.
  2. Finanzierungsphase
    Ihr Projekt ist veröffentlicht. Unterstützer können nun für Ihr Projekt spenden. Motivieren Sie möglichst viele Unterstützer, die mit einer Spende Ihr Projekt verwirklichen. Veröffentlichen Sie Updates des Projektverlaufes.
    Die Finanzierungsphase dauert drei Monate.
  3. Kampagnenende
    Es erfolgt die Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte bzw. die Rückzahlung der nicht erfolgreich finanzierten Projekte.
    Bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern und verschicken Sie (wenn beabsichtigt) Ihre Dankeschöns. Veröffentlichen Sie Updates des Projektverlaufes.