FAQ

Volksbank Hameln-Stadthagen
Was ist das "Viele schaffen mehr"-Crowdfunding-Portal?

Viele Menschen haben gute Ideen und möchten sich für ihre Mitmenschen, Vereine oder Region einsetzen. Jedoch fehlen häufig die finanziellen Mittel, um diese Pläne zu realisieren. Unser Crowdfunding-Portal unterstützt solche Vorhaben. Die Volksbank Hameln-Stadthagen stellt ihren Mitgliedern und Kunden eine Plattform zur Finanzierung gemeinnütziger regionaler Projekte bereit. Ziel ist es, eine Vielzahl von Unterstützern aus unserer Region für die Projekt zu gewinnen und diese zusammen zu verwirklichen.

Wie werden die Einzahlungen verwaltet?

Ihre Volksbank Hameln-Stadthagen verwaltet alle Einzahlungen auf einem Treuhandkonto und sorgt für die Abwicklung bei Erfolg bzw. Scheitern eines Projekts. Bei einem Erfolg wird der Ertrag dem Konto des Projektinitiators gutgeschrieben. Bei Scheitern des Projekts erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück.

Beteiligt sich die Bank?

Ab Start der Plattform fördert die Volksbank Hameln-Stadthagen alle Projekte mit einem so genannten Co-Funding. Hier geht es zu unserem aktuellen Spendentopf.

Gibt es einen Ansprechpartner in der Bank?

Die Kontaktdaten für die zuständigen Ansprechpartner finden Sie im Menüpunkt "Wir über uns" unter "Das Team".

Gibt es Infomaterial zu den Projekten?

Auf der Projektseite werden die Projekte ausführlich beschrieben. Darüber hinausgehende Informationen und Updates können Projektinitiatoren als Pinnwandeintrag veröffentlichen.

Allgemein
Darf jeder die Projekte unterstützen?

Personen ab 16 Jahren können Projekte unterstützen. Voraussetzung ist eine einmalige, kostenfreie Registrierung. Minderjährige benötigen die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Die Vereine oder gemeinnützigen Organisationen dürfen ihr eigenes Projekt nicht von ihren Vereinskonten unterstützen.

Wer darf Projekte einstellen?

Volljährige Mitglieder von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Hameln-Stadthagen können auf dieser Plattform Projekte einreichen. Es muss eine Einverständniserklärung vom Vorstand des jeweiligen Vereins oder Institution vorliegen, dass das geplante Projekt befürwortet wird. Dazu ist das Ausfüllen und Abgeben des Legitimationsformulars erforderlich. Dieses laden Sie sich bei der Anlage eines neuen Projekts oder auf der Seite "Erste Schritte & Voraussetzungen" herunter.

Was passiert mit dem Geld für das Projekt?

Die Gelder, die sogenannten Fundings, die während der Crowdfunding-Kampagne eingezahlt werden, werden von Ihrer Volksbank Hameln-Stadthagen auf ein Treuhandkonto eingezahlt. Jede Zahlung besitzt eine ID und eine Transaktionsnummer, womit eindeutig das Projekt und der Unterstützer einander zugeordnet werden können. Jede Zahlung hat damit einen Sender, einen Empfänger und ein Datum. Wird das Fundingziel erreicht, wird die Summe aller Einzahlungen vom Treuhandkonto auf das Projektkonto des Projektinitiators gebucht. Scheitert die Finanzierung, gehen alle Einzahlungen an die Unterstützer zurück.

Was kostet die Benutzung des "Viele schaffen mehr"-Crowdfunding-Portals?

Die Benutzung des "Viele schaffen mehr"-Crowdfunding-Portals ist für Projektinitiatoren, Unterstützer und alle sonstigen Nutzer kostenfrei. 100 Prozent der Fundings gehen bei einem erfolgreichen Projekt direkt an den Starter, ohne dass Provisionen oder sonstige Gebühren abgezogen werden.

Ist die Plattform öffentlich oder ist eine Registrierung erforderlich?

Die Plattform ist insoweit öffentlich, als dass sich jeder Nutzer die verschiedenen Projekte ansehen kann. Für die tatsächliche Unterstützung eines Projektes in Form einer Spende, ist neben der Bezahlmethode auch eine Mailadresse anzugeben.

Kann ich auch Projekte starten, die nicht im Geschäftsgebiet der Volksbank Hameln-Stadthagen liegen?

Nein, es sind nur Projekte im Geschäftsgebiet der Volksbank Hameln-Stadthagen möglich. Bitte erkundigen Sie sich gegebenenfalls bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank vor Ort, ob diese ebenfalls eine Crowdfunding Plattform anbietet.

Was ist der Unterschied zwischen Spenden und Unterstützen?
Spenden: Spenden können nur an gemeinnützige Organisationen gehen. In dem Fall wird Geld für ein Projekt gespendet. Der/die Spender/in erhält keine Gegenleistung.

Unterstützen: Beim Crowdfunding spricht man meistens von unterstützen, da der/die Unterstützer/in oft von den Projektinitiator/innen ein Dankeschön in Form einer ideellen Gegenleistung bekommt.
Bezahlmethode
Kann ich eine Spendenquittung bekommen, wenn ich ein Projekt mit einer Spende unterstütze?

Sofern der Projektinitiator gemeinnützig ist und dies durch Vorlage eines gültigen Freistellungsbescheids gegenüber der Volksbank Hameln-Stadthagen nachgewiesen hat, kann er Ihnen eine Spendenquittung für Ihren Beitrag ausstellen. Eine entsprechende Option können Sie während des Zahlungsprozesses auswählen.

Kann ich meine Unterstützungszahlung rückgängig machen?

Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist (beginnend mit dem Vertragsabschluss durch die erfolgreiche Zahlung) können Sie ihre Unterstützung stornieren. Das Widerrufsrecht betrifft nur erfolgreich finanzierte Projekte. Bei nicht erfolgreichen Projekten werden die Gelder automatisch zurückgebucht.

Muss ich als Projektinitiator für das eingesammelte Geld Steuern bezahlen?

Sowohl auf die Dankeschöns als auch auf die Gesamtsumme können Steuern anfallen. Wie hoch die Steuern sind, lässt sich nicht eindeutig beantworten, sondern hängt von vielen Faktoren ab, z.B. von der Art des Dankeschöns oder Ihrem Steuerstatus.

Haftungsausschluss: Die Inhalte zu "Steuern" stellen lediglich Informationen dar, können aber nicht als steuerliche Beratung gewertet werden. Projektinitiatoren sind allein verantwortlich für jeglichen Gebrauch dieser Information. Für spezifische Fragen sollte ein Steuerberater um Rat gefragt werden. 

Welche Bezahlmethoden stehen zur Verfügung?

Sie können Projekte via paydirekt, Giropay, Lastschrift, Kreditkarte oder Banküberweisung unterstützen.

Gibt es einen maximalen Spendenbetrag?

Nein, jeder kann so viel Unterstützen wie er möchte. Allerdings ist die Höhe bei Lastschriftzahlungen pro Unterstützung auf 500 Euro begrenzt.

Projekt
Wie wird ein Projekt gestartet?

Eine kurze Beschreibung Ihrer Projektidee senden Sie bitte per Mail an: crowdfunding@vbhs.de
Bitte lesen Sie vorher unsere Richtlinien.

Welche Inhalte hat eine Projektbeschreibung?

Wenn Sie ein Projekt erfolgreich finanzieren wollen, müssen Sie andere Menschen von Ihrer Idee begeistern. Dazu gehört im Idealfall ein kurzes Video, das Ihre Idee beschreibt. Zudem sind Texte und Bilder nötig, um den Teilnehmern ein Bild davon zu geben, welche Menschen hinter dem Projekt stehen und welches Ziel Sie erreichen wollen.


Tipps für Ihre Texte:


  • Formulieren Sie kurz, prägnant und verständlich.

  • Sie haben noch andere Förderer oder Sponsoren? Teilen Sie das Ihren Fans mit.

  • Kommunizieren Sie persönlich und authentisch.

  • Sie und Ihr Verein stehen voll hinter der Idee - lassen Sie das zum Ausdruck kommen.

  • Beim Video geht es nicht um das professionelle Equipment, sondern um die Authentizität Ihres Projekts.

Was ist die Startphase?

Die Startphase wurde Ende 2018/Anfang 2019 gestrichen. Ein Projekt geht nun - nach Genehmigung durch die Bank - direkt in die Finanzierungsphase über.

Wie viele Fans benötige ich, damit mein Projekt in die Finanzierungsphase kommt?

Fans werden nicht mehr benötigt. Die Fanphase (oder auch Startphase genannt) wurde Ende 2018/Anfang 2019 gestrichen. Ein Projekt geht nun – nach Genehmigung durch die Bank – direkt in die Finanzierungsphase über.

Wie lange läuft ein Projekt?

Die Finanzierungsphase eines Projektes läuft über einen Zeitraum von drei Monaten.

Gibt es ein minimales oder ein maximales Fundingziel?

Das minimale Ziel beträgt 500 Euro, das maximale Fundingziel liegt aktuell bei 5.000 €. Bitte beachten Sie, ein möglichst realistisches Ziel vorzugeben.

Werde ich als Unterstützer genannt?

Wenn Sie ein Projekt unterstützen, haben Sie die Möglichkeit, als Unterstützer genannt zu werden oder das Projekt anonym zu unterstützen.

Wird man über den Projektstand informiert?

Absolut wichtig für ein funktionierendes Crowdfunding-Projekt sind Benachrichtigungen für diejenigen, die sich als Unterstützer in der Finanzierungsphase angemeldet haben. Der Projektinitiator ist verantwortlich für die Projektkommunikation. Er kann hierbei sowohl seinen eigenen Blog, als auch die im Portal vorhandenen Tools nutzen. Ebenso ist die Veröffentlichung auf allen Social Media Kanälen, beispielsweise Facebook oder Twitter, empfehlenswert.

Wird ein Projekt auch bei Nicht-Erreichen der Finanzierungssumme realisiert?

Ein Projekt wird nur dann finanziert, wenn es das Fundingziel erreicht hat. Ist dies nicht der Fall, werden die bis dahin eingesammelten Gelder an die Unterstützer zurücküberwiesen. Die Verantwortung für die Rücküberweisung liegt bei der Volksbank Hameln-Stadthagen, die das Treuhandkonto verwaltet.

Was ist der Unterschied zwischen Fan und Unterstützer?

Fans werden nicht mehr benötigt. Die Fanphase (oder auch Startphase genannt) wurde Ende 2018/Anfang 2019 gestrichen. Ein Projekt geht nun – nach Genehmigung durch die Bank – direkt in die Finanzierungsphase über.

Wie kann ich eigene Ideen schützen?

Die Idee hinter dem Crowdfunding ist die Realisierung von kreativen, sozialen oder regionalen Ideen. Hierzu gehören die frühe Präsentation, das Feedback der Fans und der Aufbau einer Community. Der Schutz der eigenen Idee ist somit nicht gewährleistet. Wenn Sie Ihre Informationen nicht mit potenziellen Unterstützern teilen möchten, ist das "Viele-schaffen-mehr"-Crowdfunding-Portal unter Umständen nicht die richtige Plattform für Sie.